Berg-Film-Expedition in Kirgistan und Tadschikistan

Berg-Film-Expedition in Kirgistan und Tadschikistan

 

Das BIWAK-Team geht auf Film-Expedition – 10.000 Flugkilometer gen Osten nach Zentralasien, in den Pamir. Nur das Gepäck bleibt auf der Strecke… Trotzdem brechen Moderator Thorsten Kutschke und sein Team auf, um den legendären Pamir-Highway zu erkunden, die zweithöchstgelegene Fernverkehrs-„Straße“ der Welt.

In den ehemaligen Sowjetrepubliken Kirgistan und Tadschikistan erlebt die Film-Crew skurrile Momente am Straßenrand, bekommt den Genossen Lenin als steinernes Denkmal genauso zu Gesicht wie als eisige Kathedrale, schnuppert dünne Höhenluft im dritthöchsten Gebirge der Erde und genießt die einzigartige (mitunter kulinarisch auch gewöhnungsbedürftige!!!) Gastfreundschaft der Pamiri. Mit dabei: Markus Walter und Thomas Türpe, mit jeweils fünf Gipfelerfolgen an Achttausendern die erfolgreichsten Höhenbergsteiger aus dem Osten Deutschlands. Eine Mischung zwischen Roadmovie und Bergfilm.

Das Filmteam sucht nach den Spuren einer bemerkenswerten Expedition, an der 1984 sächsische Alpinisten der DDR-Nationalmannschaft beteiligt waren: Der Pik Revolution (6.950), vierthöchster Gipfel des Pamir, wurde im dritten Anlauf endlich bezwungen. „Die warmen Pullover mussten uns damals die Frauen zu Hause stricken“, erinnert sich Pamir-Veteran Helfried Hering aus Schöna in der Sächsischen Schweiz.

Zu einem beeindruckenden Erlebnis wird der Besuch des Wachan-Korridor im Süden von Tadschikistan: „Die wunderschöne Bergwelt von Afghanistan liegt zum Greifen nahe vor Dir, aber Du kannst nicht rüber – bedrückend!“, beschreibt Moderator Thorsten Kutschke seine Eindrücke aus dem vielleicht schönsten Tal des Pamir.

Die Sendungen wurden am 7.Oktober; 14.Oktober und am 21.Oktober ausgestrahlt (21:15 Uhr).

Hier finden Sie die Links zu der dreiteiligen Sendung:

Erster Teil des BIWAK-TV-Berichtes

Zweiter Teil des BIWAK-TV-Berichtes

Dritter Teil des BIWAK-TV-Berichtes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.